Aktuelle Wettkampfergebnisse 2023

KK-Auflage Mannschaft gewinnt die Silbermedaille bei der Deutschen Meisterschaft in Hannover!

 

Vom 05. – 08. Oktober fanden in Hannover die Deutschen Meisterschaften der Kleinkaliber - Gewehr und –Pistolen Disziplinen statt. Vom Tell hatten sich Martin Beinstein, Markus Theis und Bernd Weidenfeller bei den Landesmeisterschaften für KK-50m und KK-100m Auflage qualifiziert. Die Anreise erfolgte am Mittwoch, 04.10., nach dem Einchecken im Hotel ging es zur Schießanlage des Niedersächsischen Schützenverbands. Bei der Waffenkontrolle war eine längere Schlange. Als die Waffen von Martin und Bernd geprüft wurden, stellten die Prüfer eine Überlänge der Gewichtsauslagerung am Schaft fest. Erlaubt sind 700mm, beide hatten dieses Maß um ca. 50mm überschritten. Markus bestand die Prüfung ohne Mängel. Bernd und Martin korrigierten die Auslagerung und bekamen ebenfalls grünes Licht für den Wettkampf. Jetzt ging es direkt zum 50m-Stand, wo am nächsten Tag der erste Wettkampf stattfand. Jeder Schütze kann die Möglichkeit am Vorabend für ein kurzes Training nutzen, um dabei z.B. die Lichtverhältnisse und weitere Eigenschaften vom Schießstand kennenzulernen. Martin und Bernd absolvierten ein gutes Training, bei Markus gab es, wie bereits bei den Ligawettkämpfen, Probleme mit dem elektronischen Abzug. Obwohl der Akku am Tag zuvor geladen wurde, hatte der Abzug keine Funktion. Markus begab sich mit der Waffe zum Servicestand vom Hersteller, dieser tauschte zunächst den Akku, ohne Erfolg, der Abzug funktionierte nicht. Dann wurde der komplette Abzug erneuert. Zum Glück waren die Experten vom Hersteller noch vor Ort und hatten einen neuen Abzug dabei. Das Probeschießen war in der Zwischenzeit vorbei und Markus musste somit am nächsten Tag ohne Probeschuss in den Wettkampf.

 

Am Donnerstag startete Martin um 13:50 Uhr als erster in den Wettkampf: Es war sehr windig mit Boen bis zu 50km/h, die Bedingungen waren für alle Schützen schwierig. Nach guten Probeschüssen startete Martin souverän mit guten Zehnern. Am Ende des Wettkampfs gelang es Martin nicht mehr hohe Zehner zu schießen. Mit 308,6 Ringen zeigte er einen starken Wettkampf. Markus war als nächster um 15:00 Uhr an der Reihe: Der Wind wehte weiterhin mit starken Boen. In der Probe startete Markus mit einer Zehn nach der anderen, der Abzug funktionierte! Gleich der erste Wertungsschuss landete in der Neun, doch davon ließ er sich nicht beeindrucken.

Jetzt folgte eine starke Serie von Zehnern. Bis auf drei gute Neuner landeten alle Schüsse in der Zehn. Sehr gute 309,7 Ringe bedeuteten eine Top-Platzierung in der Einzelwertung und untermauerten die Hoffnung auf eine Medaille für die Mannschaft. Im letzten Durchgang startete Bernd: Die Probeserie deutete bereits an,

 

dass er mit dem Stand und den Bedingungen zu kämpfen hatte. Einer durchschnittlichen ersten Serie folgte eine schwächere zweite Serie. Bernd haderte mich sich und war sichtlich unzufrieden mit dem Verlauf. Aber: In der letzten 10er- Serie setzte er eine gute Zehn nach der anderen ins Ziel. Mit einer überragenden Schlussserie von 104,3 Ringen und dem Gesamtresultat 306,9 Ringe, waren die Hundsänger mit dabei im Medaillenkampf. Während Bernd und Markus sich mit anderen Schützen über den Wettkampf austauschten, lief Martin in den Gängen auf und ab, um endlich das Endresultat des Wettkampfes zu erfahren. Dann stand es fest: Die Bärenschützen hatten überraschend die Silbermedaille mit der Mannschaft gewonnen! Nur ganz knapp hinter der Siegermannschaft aus Altenwied.

LG Auflage Mannschaften starten

erfolgreich in die Saison Kreisklasse

 

Mit dem dritten Sieg im vierten Wettkampf sichert sich die vierte Mannschaft der Hundsangener Luftgewehr-Auflage Schützen weiterhin Platz zwei in der Tabelle. Der letzte Gegner waren die erfahrenen Schützen aus Kleinholbach. Auf der ersten Position ging der Punkt an die Gäste, die nächsten beiden Positionen sicherten den Heimsieg. In diesem Jahr ist die Mannschaft noch nicht richtig in Fahrt gekommen, es fehlen die Spitzenergebnisse an den ersten beiden Positionen.

Dennoch hat es zum souveränen Sieg gereicht:

 

SV Tell Hundsangen

4

:

P12 Kleinholbach 1

2:0

Volker Brühl

290

:291

Iris Langer

 

VolkerNattermann

290

:286

BrunoWeidenfeller

 

Helmut Noll

289

:286

Otto Neiß

 

 

Peter Plödereder erzielte 284 Ringe und Klaus Heibel 282 Ringe, für die beiden gilt es in den nächsten Trainingseinheiten die Leistung zu verbessern.

 

Bezirksklasse

 

In den bisherigen vier Wettkämpfen ist die neu formierte Mannschaft in der Bezirksklasse weiterhin ungeschlagen. Höhepunkt war der Auswärtssieg bei den ebenfalls ungeschlagenen Gastgebern aus Honnefeld. In ihrem Schützenhaus verfügen sie über sieben elektronische Luftgewehr-Stände.

Deshalb waren zwei Durchgänge mit jeweils fünf Schützen erforderlich. Nachdem die ersten fünf Schützen mit hervorragenden Ergebnissen den Stand verlassen hatten, war der Druck für die zweiten fünf Schützen hoch. Aber alle Starter vom Tell schossen an diesem Tag hervorragend und konnten somit den Gastgebern Paroli bieten. Auf den ersten beiden Positionen schoss jeder 299 Ringe, die dritte Paarung wurde mit zwei Ringen Vorsprung von Hundsangen gewonnen. Damit war der überraschende Auswärtserfolg gesichert:

 

SSG Honnefeld 2

 

:

SV Tell Hundsangen 3  0:2

Ronald Knab

299

:299

Frank Roenspies

Michael Tegethoff

299

:299

Hans-Peter Walser

Wolfgang Lück

297

:299

Hartwig Jung

 

Das starke Ergebnis der Bärenschützen komplettierten Monika Meyer mit 296 Ringen und Harald Schwarz mit 295 Ringen. Im letzten Wettkampf sind die befreundeten Schützen aus Niedererbach zu Gast. Unter normalen Verhältnissen sollte einem Heimsieg nichts im Wege stehen, aber zuerst muss der Wettkampf absolviert werden!

 

Landesliga

 

Erst spät ist die zweite Mannschaft in die neue Saison gestartet. Lediglich mit drei Schützen empfing man die Gäste der St.Seb. Höhr. Der Ausgang des Wettkampfs war vorher völlig offen. Es wurde bereits in der ersten Serie deutlich, dass die Punkte in Hundsangen bleiben werden. Die Gäste starteten alle nicht optimal in den Wettkampf, die Hundsangener hingegen alle mit der perfekten 100er-Serie.

Den Vorsprung gaben die erfahrenen Schützen nicht mehr aus der Hand. Ein überzeugender Heimerfolg macht Mut für die nächsten Aufgaben:

 

SV Tell Hundsangen 2

 

:

St. Seb. Höhr 1

2:0

Stefan Hannappel

299

:295

Andrea Auer

 

Bettina Nattermann

298

:295

Ilona Straubitz

 

Dirk Kauch

296

:295

Wolfgang Hartwig

 

 

Peter Wagenbach und Jochen Gerling werden bei den nächsten Wettkämpfen dabei sein, dann kann die Mannschaft wieder aus dem vollen schöpfen und der Druck auf den einzelnen Schützen ist nicht so hoch!

 

Landesoberliga

 

Am ersten Wettkampfwochenende waren die Hundsangener Gastgeber für die Mannschaften aus Honnefeld und Rott-Wied. Die Leistungsdichte wird immer größer und somit ist ein spannender Verlauf im Modus „Mann gegen Mann“ fast unumgänglich!

Im ersten Wettkampf starteten die Gastgeber gegen Rott-Wied. Sehr viele 100er Serien und zweimal das perfekte Ergebnis von 300 Ringen wurden geschossen. Nachdem alle Schützen ihren Wettkampf beendet hatten, führten die Hundsangener bereits uneinholbar mit 3:1 Einzelpunkten. Lediglich Markus musste ins Stechen, dieses gewann er im vierten Stechschuss mit der deutlich besseren

„Zehn“

 

SV Tell Hundsangen 1

 

:

 

SSV Rott Wied 1

2:0

Martin Beinstein

300

:298

 

Wilhelm Wagner

 

Bernd Weidenfeller

298

:297

 

Franz-Josef Klein

 

Michael Braun

298

:300

 

Beate Dahl

 

Markus Theis    10,8

299

:299

10,2

Johannes Wiesemann

 

Michael Koch

299

:294

 

Joachim Krings

 

 

Im nachfolgenden Wettkampf gewann die Mannschaft aus Honnefeld ebenfalls gegen Rott-Wied mit 3:2 Einzelpunkten. Auch in diesem Wettkampf wechselte immer wieder die Führung.

Nach der Mittagspause mussten unsere Schützen gegen die Gäste aus Honnefeld antreten. Es entwickelte sich ein spannender Wettkampf. Lange sahen die Honnefelder als die Verlierer aus, doch am Schluss stand nur eine Schützin, Martina Dünnwald, als Gewinnerin des ersten Punktes fest. Die vier weiteren Paarungen mussten ins Stechen. Selbst der erfahrene Kampfrichter hatte solch eine Situation noch nicht erlebt und die Spannung wuchs bei den Schützen sowie den Zuschauern.

 

SSG Honnefeld 1                              SV Tell Hundsangen 1    2:0

Franz Fuhrmann     10,9    300 : 300   10,3   Martin Beinstein

Ralf Stahl               10,2    299 : 399   10,1   Bernd Weidenfeller

Martina Dünnwald             299 : 298             Michael Braun

Dirk Wild                10,4   299 : 299    10,3   Markus Theis

Hans-J.Engler         10,5   296 : 296     10,1  Michael Koch

 

 

Das erste Duell, Hans-Jürgen Engler vs. Michael Koch ging nach vier Versuchen mit 10,5 : 10,1 erfolgreich für die Honnefelder aus. Nun musste Dirk Wild gegen Markus Theis antreten: Auch dieses Stechen ging im vierten Versuch mit 10,4 : 10,3 zu Gunsten der Honnefelder aus. Jetzt war Ralf Stahl vs. Bernd Weidenfeller an der Reihe: Auch dieses Stechen ging mit 10,2 : 10:1 an die HonnefelderSchützen.

Nun war das letzte Stechen mit Franz Fuhrmann vs. Martin Beinstein an der Reihe: Im Zuschauerraum konnte man eine Stecknadel fallen hören, so gespannt verfolgte man das Duell auf der Leinwand.

Erst im fünften Versuch gelang Franz Fuhrmann der Siegerschuss mit 10,9 : 10,3. Mit großem Applaus wurden die beiden Schützen nach dem Stechen empfangen.

So stand das Gesamtergebnis mit 5:0 Einzelpunkten für Honnefeld fest. Einen so spannenden und dramatischen Verlauf eines Oberliga-Wettkampfes hatte noch keiner der Schützen erlebt.

Trotz sehr guter Ergebnisse waren die Hundsangener durch die deutliche Niederlage geschockt!